Württembergische Nachwuchsmeisterschaften

4./5. Juni 2016 in Schmiden

Gute Bilanz der TG-Gymnastinnen

Die jüngsten Wettkampfgymnastinnen der TG Schwenningen zeigten gute Leistungen bei den württembergischen Nachwuchsmeisterschaften in Fellbach-Schmiden. Den Anfang machten die Mädchen der Kinderwettkampfklasse 10 (KWK 10). In dieser Altersklasse turnen die Mädchen eine Kür ohne Handgerät, eine Kür mit dem Seil und eine Kür mit dem Ball. Laura Gulov erturnte sich den 15. Platz, Jessica Philipp den 13. Platz, Leonie Graf den 10. Platz. Alexandra Dercho schaffte es mit drei sauber geturnten Küren sogar auf den Rang sechs. Sie erreichte zudem mit einem sehr guten vierten Platz in der Kür ohne Handgerät und mit dem Rang sieben in der Ballkür die Qualifikation zu den baden-württembergischen Meisterschaften. Diese finden Anfang Juli in Lahr statt.

Am zweiten Wettkampftag zeigten die jüngste Starterin der TG Schwenningen, Sophia Ristok (Kinderleistungsklasse 8 (KLK8)), sowie Lena Reis und Emily Granson in der Kinderwettkampfklasse 9 ihr Können. Das Starterfeld der KLK 8 umfasst 22 Mädchen, und Sophia Ristok sicherte sich mit 11,25 Punkten einen guten zehnten Platz. Lena Reis und Emily Granson präsentierten Ihre Küren ohne Handgerät und Ball gut und am Ende schaffte es Lena auf den zehnten und Emily auf den 14. Platz in Ihrer Altersklasse.

Die RSG-Abteilung der Turngemeinde Schwenningen war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden, denn nun hat sich auch der Nachwuchs auf württembergischer Ebene gut präsentiert. Auch konnten die aktiven Gymnastinnen Ilayda Demir und Karolina Trubacev die ersten Erfahrungen als betreuende Trainerinnen machen, während Sarah Rapp die TGS als Kampfrichterin vertreten hat.