Gaumeisterschaften Turngau Schwarzwald

18. März 2017 in VS-Schwenningen

Am Samstag, 18.03.2017 fanden die offenen Gaumeisterschaften des Turngau Schwarzwald in der Deutenbergsporthalle in Schwenningen statt. Zum Turngau Schwarzwald gehören die Vereine TV Bochingen und TG-Schwennigen. Da der Wettkampf offen ausgeschrieben wurde nahmen auch Gymnastinnen von anderen Vereine wie MTV Ludwigsburg, TSV Schmiden, TSG Tübingen und sogar vom Turngau Ulm der TSG Söflingen teil. Dies machte den Wettkampf natürlich sehr interessant und man konnte ein Starterfeld von insgesamt 85 Teilnehmer zählen.

 

Der Wettkampf wurde von den Gruppen/Duo und den jüngsten Gymnastinnen eröffnet. Bei den Gruppen gingen beide erste Plätze in der Kinderklasse als auch in der Schülerklasse nach Söflingen. Die SWK Gruppe der TGS mit Lena Reis, Leonie Graf, Jessica Philipp, Laura Gulov und Emily Granson erreichten den dritten Platz. Das Duo aus Schwenningen mit Niki Poschik und Maria Obrezkova konnten sich über den Sieg in der Jugendklasse freuen.

 

Bei den Einzelymnastinnen in der Kinderklasse 7 Jahre erreichte Dila Zena den zweiten Podestplatz und Melissa Herdt den dritten Podestplatz. Ganz knapp dahinter erturnte sich Melissa Graf den vierten Platz. Die Kinder turnten jeweils eine Kür ohne Handgerät und eine Kür mit dem Handgerät Seil. Die Kinderklasse 8 Jahre turnt in diesem Jahr eine Kür ohne Handgerät und eine Kür mit dem Handgerät Reifen. Hier gingen allerdings die vorderen Plätze an die Gastvereine. Debora Camuffo turnte zwei saubere Küren und erreichte damit den sechsten Rang. Der siebte Platz ging zwei Mal an Marlene Durak und Leanora Tabert. Die Plätze neun und zehn gingen an Kya Tsehaye und Lea Sophie Schittenhelm. In der Kinderklasse 9 Jahre siegte Sophia Ristok von der TG-Schwenningen mit einer Übung ohne Handgerät und dem Ball durch pfiffig und sauber geturnte Übungen. Emily Trense belegte Platz sieben und Taya Yazici Platz acht.

 

Am Nachmittag turnten dann die Gymnastinnen im Alter von zehn bis siebzehn Jahre und das war dann deutlich bei der Steigerung der Schwierigkeiten zu sehen.

 

In der Schülerklasse turnt derzeit von der TG-Schwenningen nur Alexandra Dercho. Ihre Übung ohne Handgerät gelang sehr gut, aber bei den Übungen mit dem Ball und den Keulen schlichen sich dann doch einige Fehler ein, so musste sie sich mit dem siebten Rang zufriedengeben.

 

Die Jugendwettkampfklasse ist in diesem Jahr sehr stark besetzt durch die TG-Schwenningen. Karolina Trubacev ist inzwischen beim Kampfgericht auch schon bekannt durch hohe Schwierigkeiten. Die Übungen mit dem Seil, dem Reifen und dem Ball gelangen ihr sehr gut, was diesmal de zweiten Rang bedeutete. Mit einer sehr großen Ausstrahlung turnte dicht gefolgt Emilie Malsam auf Rang drei. Lena Haller und Niki Poschik hatten einige Geräteverluste und erreichten so die Plätze sieben und acht.

 

Bei der höchsten Altersklasse turnen inzwischen Evelyn Kreber und Ilayda-Selin Demir. Hier wird alles gefordert, hohe Schwierigkeiten, leichten Umgang mit den Handgeräten und dies mit einem strahlen im Gesicht. Mit den Handgeräten Reifen, Ball und Keulen erreichte Evelyn den zweiten Platz und Ilayda-Selin den dritten Platz.

 

Für die Gymnastinnen war dies noch ein guter Vorbereitungswettkampf, ehe es demnächst zu den württembergischen Pokalwettkämpfen geht.