16. Februar 2019 in VS-Schwenningen

Gaumeisterschaften des Turngau Schwarzwald

Offene Gaumeisterschaften Rhythmische Sportgymnastik am 16.02.2019 in Schwenningen/ Deutenberghalle

Von der TG Schwenningen wurden vergangenen Samstag die offenen Gaumeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik des Turngau Schwarzwald in der Deutenberghalle ausgerichtet. Zu den Meisterschaften hatten sich rund 60 Gymnastinnen aus 5 Vereinen angemeldet. Aus dem Turngau Schwarzwald traten die TG Schwenningen sowie der TV Bochingen an, aus anderen zugehörigen Turngauen kämpften die Vereine der TSG Tübingen, TV Schmiden sowie der MTV Ludwigsburg um die Plätze.

Begonnen wurde der Wettkampf mit den Gruppen, Duos und den Kinderwettkampfklassen 8 und 9. Bei den Duos und der Kinderwettkampfklasse waren Gymnastinnen der TG Schwenningen vertreten, die sich verdienterweise den Pokal des  Gaumeisters glücklich sichern konnten. Bei den Gruppen waren nur Gymnastinnen aus den nicht turngauangehörigen Vereinen am Start. Hier konnte also keine Gymnastin mit dem Gaumeistertitel gekürt werden. Alle boten einen hervorragenden Wettkampf in den verschiedenen Disziplinen ohne Handgerät, Reifen und Ball. Es war eine tolle Atmosphäre in der Halle und auch die Zuschauer bedachten die Küren immer wieder mit reichlich Applaus. Die anschließende Siegerehrung zeigte dann glückliche und stolze Gesichter der einzelnen Gymnastinnen. Sie waren sichtlich zufrieden mit ihren Erfolgen und Ergebnissen. 

Nach der Pause ging es am Nachmittag weiter mit der Schüler-, Jugend- und der freien Wettkampfklasse.  Hier wurden den Zuschauern elegante Küren mit den Handgeräten o.HG., Seil, Reifen, Ball, Keulen und Band geboten. Hier waren insbesondere die Vereine der TG Schwenningen, TV Bochingen, TSG Tübingen sowie der TSV Schmiden vertreten, die um die Gunst der Treppchen wettstritten. In jeder Wettkampfklasse konnte auch hier eine Gaumeisterin verdienterweise geehrt werden. 

Kurz nach 17.00 Uhr fand die zweite Siegerehrung des Tages statt. Alle Gymnastinnen erhielten neben ihren Urkunden, Medaillen und Pokale auch ein kleines Präsent.

Dank der TG Schwenningen und den Einsatz der Helfer war es eine gelungene Veranstaltung.

 

Ergebnisse für die TG-Schwenningen:

Duo SWK 2. Platz mit Leanora Tabert und Marlene Durak

Kinderklasse KWK 9 Jahre: 1. Platz Melissa Graf 2. Platz Dila Zena 3. Platz Melissa Graf

Schülerwettkampfklasse SWK: 2. Platz Sophia Ristok, 4. Platz Emily Granson

Jugendwettkampfklasse: 7. Platz Alexandra Dercho, 12. Platz Niki Poschik

 

Freie Wettkampfklasse FWK: 1. Platz Emilie Malsam, 5. Platz Lena Haller, 6. Platz Angela Fink

 

Bericht V. Blocher