16. März 2019 in Oberndorf

Würrtembergische Meisterschaften

Am 16. und 17. März fanden die Württembergischen Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in der Neckarhalle in Oberndorf statt. Den Beginn am frühen Samstagmorgen machten die Gymnastinnen der Freien Wettkampfklasse. Hier wurde die TG Schwenningen durch die Gymnastinnen Emilie Malsam, Lena Haller und Angela Fink vertreten. Alle drei präsentierten ihre Küren mit dem Ball, Reifen und Band ausdrucksstark und konnten sich über die Plätze fünf, sieben und neun freuen. Emilie und Lena schafften zudem die Qualifikation für die Baden-Württembergischen Meisterschaften, welche in 3 Wochen in Meersburg stattfinden. 

In der Schüler- und Juniorenwettkampfklasse waren 4 Gymnastinnen der Turngemeinde gemeldet. Leider mussten Alexandra Dercho (Fingerbruch) und Emily Granson (Grippe) ihren Start kurzfristig absagen, weshalb sich Sophia Ristok allein gegen die starke Konkurrenz in der Schülerwettkampfklasse behaupten musste. Ihre Übungen mit Ball, Seil und ohne Handgerät zeigte sie mit kleinen Fehlern, die der Nervosität geschuldet waren, so war es doch der erste wichtige Wettkampf bei den „Großen“. Am Ende eines langen Wettkampftages konnte sie sich dennoch über einen guten 17. Platz freuen. Niki Poschik zeigte einen starken Wettkampf und präsentierte ihre Übungen mit Keulen, Reifen und Band ausdrucksstark und energiegeladen. Am Ende konnte sie stolz auf ihren 14. Platz sein, da sie einige namhafte Gymnastinnen hinter sich lassen konnte.