2. Juli 2017 in Sulgen
Gaukinderturnfest vom Turngau Schwarzwald
Die Gymnastinnen der Turngemeinde Schwenningen haben ein aktives Wochenende hinter sich. War man am Samstag noch auf der Kulturnachtbühne mit einer Showvorführung aktiv, so galt es am Sonntag in der Früh schon wieder zum Wettkampf anzutreten. Zusammen mit rund 700 sportlichen Kinder feierten Sie das diesjährige Kinderturnfest in Sulgen. 20 Kinder aus der Rhythmischen Sportgymnastik zeigten beim Wettkampf, was sie in vielen intensiven Übungsstunden gelernt haben. Im Turngau Schwarzwald gibt es nur die TGS und der TV Bochingen. Betreut wurden die Kinder von den älteren Gymnastinnen, die ihre Wettkampfsaison 2017 bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin bereits abgeschlossen haben.
In der Kinderklasse mit 7 Jahren zeigten die Mädchen eine Kür ohne Handgerät und eine Seilkür. Die beste Übung gelangen Melissa Graf mit Platz eins, Platz zwei ging an Melissa Herdt und den dritten Platz erreichte Dila Zena.
In der Kinderklasse mit 8 Jahren turnen die Gymnastinnen in diesem Jahr eine Übung ohne Handgerät und eine Übung mit dem Reifen. Sieger wurde hier Debora Joy-Miso vor Marlene Durak, Platz drei erreichte Leanora Tabert.
In der Kinderklasse mit 9 Jahren wird eine Übung ohne Handgerät und eine Ballkür gefordert. Sophia Ristok siegte hier klar vor den vier Gymnastinnen aus Bochingen.
Emily Granson konnte in der KWK 10 ebenfalls obersten Podestplatz belegen.
Lediglich in der Schülerwettkampfklasse mussten die Schwenninger den ersten Platz an Bochingen abgeben, aber bereits auf dem zweiten Platz gruppierte sich Alexandra Dercho mit einer sauber geturnten Übung ohne Handgerät und mit dem Ball ein. Laura Gulov war in diesem Jahr als Gruppengymnastin aktiv und konnte so beim ersten Einzelwettkampf leider nur den siebten Platz erreichen.
Bei der Spaßolympiade am Nachmittag konnten sich die Mädchen dann noch ohne Wettkampfdruck und mit reichlich Spaß austoben.