19. März 2022 in VS-Schwenningen

Gaumeisterschaften Turngau Schwarzwald

 Am Samstag. 19. März 2022 fand in der Deutenberghalle in Schwenningen die offenen Gaumeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik des Turngau Schwarzwald statt. Als Ausrichter fungierte in diesem Jahr die Abteilung der Rhythmischen Sportgymnastik der Turngemeinde Schwenningen unter der Leitung von Karin Lauffer und ihrem Team rund um die Abteilungsleiterin Helene Ristok und vielen fleißigen Helfern.

Nach zweijähriger – zwangsbedingter – Pause konnte der Turngau für die RSG wieder die GM für seine Vereine anbieten. Die Fachwartin im Turngau für die Sportgymnastik Nora Gaus organisierte diesen Traditionellen Wettkampf. Da im TG nur noch zwei Vereine aktiv sind – nämlich die TG Schwenningen und der TV Bochingen – wurden diese offen ausgeschrieben. So meldeten sich zum Wettkampf auch Gymnastinnen aus den Vereinen TSV Schmiden, VfL Sindelfingen, TSG Tübingen an. Immerhin konnten so 30 Gymnastinnen in ihrem Sport sich messen. Für viele war es der erste Wettkampf seit zwei Jahren, bei einigen überhaupt der erste. Doch – dies merkte man den Akteurinnen (fast) nicht an. Begonnen wurde in der Riege 1 am Vormittag mit den Wettkämpfen „Gruppe“ und Einzel in den Klassen KLK 9 uns SWK. Leider mussten einige Sportlerinnen ihre Teilnahme absagen, sodass in der Klasse SLK 10 keine Gymnastin antrat. 

Dennoch wurde es ein sehr schöner Wettkampftag mit einer tollen Atmosphäre bei allen Beteiligten. Nicht selbstverständlich in diesen „verrückten“ Zeiten.

Gestartet wurde mit der Gruppe in der FWK – zwei Gruppen von der TSG Tübingen. Die Gymnastinnen hatten das Handgerät Reifen dabei und zeigten ihr ganzes Können im Einklang mit der Musik. Ein paar Fehler schlichen sich ein – was aber bei beiden Gruppen passierte. Doch hatte am Ende des zweiten Durchgangs die Gruppe 1 der TSG die entscheidenden Punkte auf ihrem Konto und wurde Sieger in dieser Kategorie.

Beim Einzel der jüngsten und jüngeren Gymnastinnen hatten sich 7 Mädchen erfolgreich auf diese GM vorbereitet. Vom VfL Sindelfingen ging in der KLK 9 eine Gymnastin an den Start. Und wurde so auch Siegerin in ihren Disziplinen. Bei der SWK mit drei Übungen hatte auch die Turngemeinde eine Starterin dabei – Dila Zena – konnte sich leider nicht gegen die Starken Konkurrentinnen durchsetzen. Die Sindelfingerinnen machten die ersten drei Plätze unter sich aus und den Pokal der Gaumeisterin durfte Lilith Holzer vom TV Bochingen entgegennehmen.

Im Anschluss der kurzen Mittagspause hieß es für Riege 2 – Handgeräte in die Hand und Konzentration hochhalten. In der JWK starteten sogleich 9 Gymnastinnen mit drei Übungen – so auch in der FWK; hier allerdings 4 junge Sportlerinnen. Die Stärke der Sindelfingerinnen zeigte sich auch bei der JWK. Die ersten drei Plätze gingen an sie. Doch auch die Mädchen aus dem TSV Schmiden, TV Bochingen und der TG Schwenningen boten tolle Übungen. Manche hatten mit der Höhe der Halle zu hadern – was bei fasst 15m Deckenhöhe schon etwas kurios erscheint. Oder auch etwas Nervosität machte sich breit. So konnte unter den Augen der Kampfrichterinnen und einem Kampfrichter und ein paar Zuschauern auf der Tribüne dennoch schöne Übungen beklatscht werden. Am Ende erhielt Sophia Ristok den verdienten Pokal zur Gaumeisterin 2022. 

Die FWK hatte als drittes Handgerät das Band mit dabei. Ein sehr schönes Turngerät wo grazile Leichtigkeit, Schwung und Sprungkraft gefragt war – und das abwechselnd mit beiden Händen. Hier merkte man den jungen Damen nun doch schon die längere Erfahrung in ihrer Sportart an. Tolle Leistungen respektive schöne Übungen wurden von den 4 Gymnastinnen aus 3 Vereinen gezeigt. Und mit einem verdienten ersten Platz bekam Luna Gaus vom TV Bochingen den Gaumeistertitel zugesprochen – gefolgt von Niki Poschik der TG Schwenningen und Alexandra Dercho, die den 4. Platz belegte. 

Die Abteilung RSG der Turngemeinde hatte für den Turngau einen gut organisierten Wettkampftag geliefert. Nicht zuletzt dank der Unterstützung durch die Eltern der Gymnastinnen und die Übungsleiterinnen. Im nächsten Jahr wird der Turngau beim TV Bochingen zu Gast sein.

Für den Bericht J.Thiele